Fandom

Anime-world Wiki

Highschool of the Dead ( H.O.T.D )

25Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Hsotd.jpg

HOTD

Highschool of the DeadBearbeiten

Highschool of the Dead
Originaltitel 学園黙示録 HIGHSCHOOL OF THE DEAD
Transkription Gakuen Mokushiroku: Highschool of the Dead
Genre Horror, Endzeit, Mysterie, Ecchi
Manga
Land Japan
Autor Daisuke Sato
Zeichner Shoji Sato
Verlag Fujimi Shobo, Kadokawa Shoten
Magazin Monthly Dragon Age
Erstpublikation September 2006 – …
Ausgaben 6+
Anime-Fernsehserie
Titel Gakuen Mokushiroku: Highschool of the Dead
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Produktionsjahr 2010
Studio Madhouse
Episoden 12
Regie Tetsuro Araki
Musik Takafumi Wada
Erstausstrahlung 5. Juli 2010 – 20. September 2010 auf AT-X

Highschool of the Dead (jap. 学園黙示録 HIGHSCHOOL OF THE DEAD, Gakuen Mokushiroku: Highschool of the Dead, dt. „Schule der Offenbarung/Apokalypse: Oberschule der Toten“), kurz auch als H.O.T.D. oder HOTD bezeichnet, ist eine Manga-Serie des japanischen Autors Daisuke Sato und des Zeichners Shoji Sato. Sie umfasst zur Zeit über 1.000 Seiten und wurde als Anime-Fernsehserie adaptiert.

InhaltsverzeichnisBearbeiten

Inhalt (Anime) Bearbeiten

Während der Schüler Takashi Komuro (小室 孝, Komuro Takashi) seiner einstigen Kindheitsliebe Rei Miyamoto (宮本 麗, Miyamoto Rei) nachtrauert, da diese ihr Versprechen brach und mit seinem besten Freund ausgeht, beobachtet er am Eingang der Tokioter Fujimi Oberschule einen seltsamen Zwischenfall. Bei diesem werden die Lehrer, die einen Mann vom Schulgelände fernhalten wollen, unwissend von einem Zombie gebissen und verwandeln sich selbst in jene. Selbst fast nicht glauben könnend, was dort vor sich geht, eilt er in das
Highschool of the dead opening logo.jpg

HOTD - Logo

Klassenzimmer zurück und bittet nachdrücklich seine engsten Freunde, die Schule zu verlassen. So gewinnen Takashi, Rei und ihr Freund Hisashi den notwendigen Vorsprung, bevor es in der Schule zu einer Massenpanik kommt. Auf der Flucht kommt es dennoch zu einem Zwischenfall bei dem Hisashi, die Kraft der Zombies unterschätzend, von einem gebissen wird. So retten sie sich zunächst auf das Dach der Schule, um sich dort zu verbarrikadieren. Für Hisahi gibt es aber keine Hilfe mehr. Er mutiert nach einiger Zeit auch zu einem Zombie und Takashi sieht sich gezwungen ihn vor den Augen von Rei umzubringen, die zunächst tiefen Hass gegenüber Takashi verspürt, ihn dann aber als guten Freund erkennt. Wie sie vom Dach der Schule aus beobachten können, scheint die gesamte Stadt ein Schlachtfeld geworden zu sein.

Ebenfalls überlebt hat die Vorsitzende des Kendo-Clubs Saeko Busujima (毒島 冴子,Busujima Saeko), die sich mit einem Bokuto und guter Kampftechnik den Zombies erwehren kann. Auf ihrem Weg durch die Schule kommt sie dabei der großbusigen aber auch teils abwesend, weltfremd wirkenden Schulärztin Shizuka Marikawa (鞠川 静香,Marikawa Shizuka) zur Hilfe. Gemeinsam versuchen sie das Lehrerzimmer aufzusuchen, um an die Schlüssel für ein Fluchtfahrzeug zu gelangen. Parallel dazu schlagen sich der dicke Waffennarr Kōta Hirano (平野 コータ, Hirano Kōta, angelehnt an den gleichamigen Mangaka) und die intelligente, sich aber wie eine Tsundere verhaltende, Saya Takagi (高城 沙耶, Takagi Saya) recht ziellos durch das Schulgebäude. Dabei greift Kōta auf selbst gebastelte Waffen, wie etwa einem zum Gewehr umfunktioniertem Bolzensetzgerät, zurück. Saya nutzt unterdessen ihre Zeit um mit den Zombies zu experimentieren. So gelangt sie sehr früh zu der Erkenntnis das diese weder sehen, noch fühlen können, aber auf Geräusche reagieren. Dabei tappen sie jedoch in einen Hinterhalt und machen sich lautstark bemerkbar, sodass sie von den anderen Überlebenden Hilfe bekommen. So gelingt es allen sechs Hauptfiguren das Lehrerzimmer zu erreichen. Durch einen noch funktionierenden Fernseher erfahren sie, dass nicht nur die Schule und ihre Umgebung betroffen ist, sondern die ganze Welt von den Zombies befallen ist.

So entschließen sich alle sechs ein Team zu bilden und so vielen Menschen wie möglich zu retten. Dazu verlassen sie die Schule und helfen einigen noch nicht infizierten Schülern. Darunter ist jedoch auch der Lehrer Kōichi Shidō (紫藤 浩一, Shidō Kōichi), der von Rei wegen seiner egoistischen, hinterhältigen und verabscheuungswürdigen Verhaltensweise missbilligt wird. So verwundet er beispielsweise auf der Flucht bewusst einen der Schüler, um daraus seinen Vorteil zu ziehen, was den sicheren Tod des Schülers nach sich zieht. Gemeinsam mit einigen weiteren Überlebenden gelingt ihnen mit einem Bus die Flucht aus der Schule. Kōichi versucht jedoch direkt das Kommando an sich zu reißen, was Rei dazu bringt den Bus zu verlassen.
Konachan.com - 2258 beret gun high school of the dead hirano kohta miyamoto rei skirt takashi kumuro weapon.jpg

HOTD - Chara

Durch einen weiteren außer Kontrolle geratenen Bus werden Rei und der sie zu besänftigen suchende Takashi von den anderen getrennt und sind auf sich allein gestellt. Bald darauf verlassen auch die anderen Mitglieder Shidō, der eine Sekte errichtet, und können sich schließlich wieder vereinigen, nachdem sie teils weitere dramatische Ereignisse durchleben mussten. Unterschlupf finden sie schließlich in der verlassenen Wohnung von Shizukas Freundin und Scharfschützin einer Polizei-Spezialeinheit Rika Minami (南 リカ, Minami Rika). Entsprechend ihres Berufs und illegaler Waffenimporte finden sie dort reichlich Munition und gepanzertes Fahrzeug vor. Während des Aufenthalts beobachtet Takashi sowohl die dramatischen Szenen, die sich auf der von der Polizei gesperrten Brücke abspielen, als auch den Tod des Vaters eines noch jungen Mädchens. Er entschließt sich sie zu retten und hat dank der Unterstützung seiner Freunde auch Erfolg. Seitdem begleitet Alice Maresato (希里 ありす, Maresato Arisu) die Gruppe.

Auf der Suche nach einem Weg zu ihren hoffentlich noch lebenden Verwandten geraten sie jedoch in einen Hinterhalt, der sie beinahe zur Aufgabe zwingt, da sie der Übermacht an Zombie nicht Herr werden können. Sowohl Takashi als auch Saeko beschließen ein Ablenkungsmanöver, was jedoch nur teilweise gelingt. Die Blockade hinter ihnen wurde jedoch von den Untergebenen von Sayas Eltern errichtet, die schließlich zu Hilfe eilen, während Takashi und Saeko nun auf sich allein gestellt sind. Bei ihrer Suche nach einem anderen Weg zu der Befestigung gesteht Saeko Takashi, dass sie über eine dunkle Vergangenheit verfügt und eine durchaus sadistische Seite besitzt. Takashi kann sie allerdings davon überzeugen, ein guter Mensch und ein tolles Mädchen zu sein. Beide können sich bis zur Villa von Saya durchschlagen. Dort angekommen werden sie jedoch nicht wie Erwachsene behandelt, sondern als Kinder abgestempelt. Hinzu kommt das Sayas Vater Sōichirō Takagi (高城 壮一郎, Sōichirō Takagi) der Anführer einer gewaltbereiten rechtsextremen Gruppierung ist, womit sich Takashi und seine Begleiter nur sehr schwer anfreunden können. Nach und nach gelingt es ihnen jedoch sich durchzusetzen und auch in den Augen von Sōichirō an Wert zu gewinnen. Er schenkt Saeko ein Schwert und vertraut der Gruppe seine Tochter an.

Gerade als sie beschließen einen Suchtrupp zu bilden um ihre Angehörigen aufzutreiben, starten die USA einen nuklearen Erstschlag gegen China und Nordkorea, den die anderen Staaten beantworten. Der freigesetzte EMP macht alle elektronischen Geräte unbrauchbar und dadurch gelingt es den Zombies, in das Gelände der Villa einzudringen und die Verteidiger zu überrennen. Sayas Eltern und einige Bedienstete ermöglichen der Gruppe um Takashi allerdings die Flucht und diese beschließt, sich auch weiterhin gemeinsam auf die Suche nach ihren Eltern und Freunden zu machen.

Veröffentlichung Bearbeiten

Der Manga erscheint seit August 2006 (Ausgabe 9/2006) im Magazin Monthly Dragon Age des Verlags Fujimi Shobo in Japan. Der Verlag Kadokawa Shoten brachte die Einzelkapitel auch in bisher sechs Sammelbänden heraus. Seit Ende 2008 pausiert der Manga und der Zeichner veröffentlicht seit Mitte 2009 den Manga Triage X in der Dragon Age. Highschool of the Dead wurde in den Ausgaben 4/2010 und 5/2010 kurzzeitig mit zwei Kapiteln wieder fortgesetzt.

Im März 2008 erreichte der vierte Band der Serie Platz 9 der japanischen Comic-Charts.

Pika Edition veröffentlicht den Manga in Frankreich, Glenat in Spanien. Der Carlsen Verlag bringt seit März 2010 eine deutsche Fassung in bisher fünf Bänden heraus (Band sechs ist für Juli 2011 geplant). Die Übersetzung stammt von Karsten Küstner.

Während der Pausierung des Manga starten zwei komödiantische Spin-offs in der Monthly Dragon Age: Saikin no Dead. (最近のデッド。) von Hiroshi Tamaru (田丸 浩史) ab Ausgabe 6/2010 und der Yonkoma Highschool of the Head (ハイスクール・オブ・ザ・ヘッド) von Sankakuhead (サンカクヘッド) ab Ausgabe 10/2010.

AnimeBearbeiten

Im Februar 2010 wurde die Anime-Adaption des Mangas angekündigt. Die Serie wurde vom Studio Madhouse produziert, Regie führte Tetsurō Araki. Die Handlung umfasst die ersten vier Bände des Manga. Ausgestrahlt wurde sie vom 5. Juli bis 20. September 2010 von AT-X in Japan. Die Serie wurde schon vor der Ausstrahlung für den US-Markt von Sentai Fireworks lizenziert. Parallel zur japanischen Ausstrahlung werden die Episoden mit englischen Untertiteln versehen, auf dem US-amerikanischen Video-on-Demand-Service Anime Networks zur Verfügung gestellt.

Für den Verkauf in Deutschland wurde die Serie von Nipponart lizenziert. Der Pay-TV Sender Animax hat bestätigt, dass die Serie in deutscher Synchronisation noch vor der Veröffentlichung der DVD gesendet wird.

Synchronsprecher Bearbeiten

Rolle japanischer Sprecher
Takashi Komuro Jun´ichi Suwabe
Rei Miyamoto Marina Inoue
Arisu Maresato Ayana Taketatsu
Saya Takagi Eri Kitamura
Saeko Busujima Miyuki Sawashiro
Rika Minami Junko Takeuchi

Musik Bearbeiten

Der Vorspanntitel ist Highschool of the Dead von der Dojin-Musikgruppe Kishida Kyōdan & The Akeboshi Rockets. Die am 18. August 2010 veröffentlichte Single der Independant-Band erreichte Platz 10 der Oricon-Charts und verkaufte sich bis Ende des Jahres 22.144-mal.

Für den Abspann wird in jeder Folge ein anderes Stück verwendet das von Maon Kurosaki gesungen wird: Kimi to Taiyō ga Shinda Hi (君と太陽が死んだ日), color me dark, Return to Destiny, cold bullet blues, Memories of days gone by und Under The Honey Shine. Daneben wurde in der vierten Folge noch O, Spirit gesungen von Sayo Fukunaga dargeboten.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki