Wikia

Anime-world Wiki

Magister Negi Magi

Diskussion0
25Seiten in
diesem Wiki
Magister Negi magi
Black star2010Hinzugefügt von Black star2010
Magister Negi Magi
Originaltitel 魔法先生ネギま!
Transkripion Mahō Sensei Negima!
Genre Shonen, Harem, Abenteuer,Fantasy, Komödie
Manga
Land Japan
Autor Ken Akamatsu
Verlag Kodansha
Magazin Shonen Magazine
Erstpublikation 2003 – …
Ausgaben 31
Anime-Fernsehserie
Titel Mahō Sensei Negima!
Originaltitel 魔法先生ネギま!
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Produktionsjahr 2005
Studio Xebec
Länge 25 Minuten
Episoden 26
Musik Shinkichi Mitsumune
Erstausstrahlung 5. Januar 2005–29. Juni 2006 auf TV Tokyo
Deutschsprachige

Erstausstrahlung

16. August 2007 auf Animax
Synchronisation
Spin-Off
Magister Negi Magi negima !? Spring Special (2006)

Magister Negi Magi Negima !? Summer Special

(2006)
Magister Negi Magi Negima !? (2006/2007)
Original Video Animation
Titel Mahō Sensei Negima! – Shiroki Tsubasa Ala Alba
Originaltitel 魔法先生ネギま! 〜白き翼 ALA ALBA〜
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Produktionsjahr(e) 2008–2009
Studio Shaft, Studio Pastoral
Episoden 3
Regie Akiyuki Shimbo
Original Video Animation
Titel Mahō Sensei Negima! – Mō Hitotsu no Sekai
Originaltitel 魔法先生ネギま! 〜もうひとつの世界〜
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Produktionsjahr(e) 2009–2010
Studio Studio Pastoral, Shaft
Episoden 2/4 (Stand: 2. Feb. 2010)
Regie Akiyuki Shimbō
Musik Kei Haneoka

Magister Negi Magi (jap. 魔法先生ネギま!, Mahō Sensei Negima!) ist eine Manga-Serie des japanischen Zeichners Ken akamatsu. Die Reihe wurde in mehreren Anime-OVAs und Fernsehrserie umgesetzt. Unter dem Titel Negima!? erschien eine Neuinterpretation als Anime und Manga.

Erzählt wird die Geschichte des Magiers Negi, der an einer japanischen Mädchenschule Englisch unterrichten muss und seinen verschollenen Vater sucht. Das Werk lässt sich in die Genre Aktion, Comedy, Romantik, Drama und Ecchi einordnen.

InhaltsverzeichnisBearbeiten

Handlung Bearbeiten

Der 9-jährige (traditionelle Zahlweise: 10 Jahre) Negi Springfield, ein Magier aus Wales, wird zum Abschluss seiner Ausbildung auf der Magier-Akademie mit einem besonderen Auftrag nach Japan geschickt: Er soll an einer Mädchenschule Englisch unterrichten. Nur nach erfolgreicher Durchführung dieser Aufgabe kann er ein Magister Magi (Meister der Magie) werden wie sein Vater. Dieser gilt als der berühmteste Magier der Welt und gilt seit 10 Jahren als verschollen. Negis stärkster Antrieb ist die Suche nach seinem Vater. In Japan angekommen, muss er sich mit 31 Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren herumschlagen, die ihn zwar süß finden, aber zumindest zu Beginn wenig Respekt zeigen. Dazu kommt, dass er seine Magie verheimlichen muss, weil ihm sonst seitens der Magier eine empfindliche Strafe droht: die (zumindest zeitweise) Verwandlung in einen Hermelin. Trotz all seiner Bemühungen entdecken immer mehr Mädchen sein Geheimnis; allerdings findet er in ihnen Verbündete im Kampf gegen Feinde, die im Laufe der Geschichte auftauchen und ihm das Leben schwer machen.

Im Laufe der Geschichte schließt Negi mit mehreren Mädchen sogenannte Parternschaften (Pactio), welche die Mädchen in die Lage versetzen, mit magischen Gegenständen (Artefakten) an seiner Seite zu kämpfen. Da der Pactio in diesem Fall durch einen magischen Zirkel und einen Kuss besiegelt wird, kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Zudem besitzt die Klasse mit einem Vampir, einem Roboter, einem Ninja, einer Han´yo und einer Zeitreisenden vom Mars ungewöhnliche Schüler.

Die Handlung lässt sich grob in Abschnitte unterteilen:

Ankunft an der Mädchenschule (Kap. 1-15, Band 1+2)

Negi kommt in der Schule an und lernt seine Schülerinnen kennen. Es werden einige der Schülerinnen besonders eingeführt; das Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung der Kameradschaft zwischen Negi und Asuna. Die schüchterne Nodoka verliebt sich in Negi.

Evangeline (Kap. 16-25, Band 3)

Eine seiner Schülerinnen entpuppt sich als Vampir und gefährliche Magierin, die es auf sein Blut abgesehen hat, um sich von einem Fluch zu befreien. Camo taucht auf und wird Negis Berater, das Pactio-System wird zum ersten Mal erwähnt, und Asuna wird Negis erste Partnerin.

Der Kyoto-Schulausflug (Kap. 26-53, Band 4-6)

Auf einem Schulausflug, den Negi für eine diplomatische Mission nutzen soll, bekommt er es mit einem stärkeren Feind zu tun. Im Mittelpunkt stehen neben Negi seine Schülerinnen Konoka und Setsuna, die sich aus früheren Zeiten in Kyoto kennen. Nodoka wird mutiger und gesteht Negi ihre Liebe (auch wenn der damit wenig anfangen kann). Im Verlauf der Geschichte werden Nodoka, Setsuna und Konoka ebenfalls Partnerinnen von Negi; außerdem beteiligen sich erstmals Asakura, Yue, Ku-Fei und Kaede an seinen Abenteuern. Kotaro wird eingeführt, und zwar erst einmal als Negis Gegner. Auch Fate Averruncus hat als Negis Gegner seinen ersten Auftritt.

Training / Graf Wilhelm (Kap. 54-71, Band 7-8)

Negi möchte stärker werden und gewinnt Ku-Fei und Evangeline als Trainer. Kotaro taucht auf und will ihn vor einem gefährlichen Feind warnen, einem Dämon, der sich als deutscher Graf tarnt. Schließlich kämpfen sie zum ersten Mal Seite an Seite. In diesem Abschnitt entwickelt sich das Kernteam um Negi heraus.

Das Mahora-Festival (Kap. 72-162, Band 9-18)

Das Schulfestival der Mahora-Schule enthält mehrere zum Teil parallel laufende Handlungsstränge.

  • Negi hat Probleme, alle seine Schülerinnen bei ihren Aktionen zu besuchen. Unerwartete Abhilfe schafft Chao, die ihm aus heiterem Himmel eine Zeitmaschine zur Verfügung stellt. Das versetzt ihn in die Lage, jeden Tag des Festivals mehrmals zu erleben, inklusive der damit verbundenen Probleme.
  • Ein eigentlich in seiner Bedeutung gesunkenes Kampfsport-Turnier gewinnt an Qualität, weil der neue Mäzen - Chao - ein Preisgeld von 10 Millionen Yen aussetzt. Unter den letzten 16 Kämpfern sind Negi, Kotaro und sechs der Schülerinnen. Das Turnier nimmt aufgrund der verwendeten Kampftechniken bizarre Züge an.
  • Chao hat das Turnier nur inszeniert, um ihren Plan - die Existenz der Magie der Welt bekannt zu machen - voranzutreiben. Schließlich kommt es nach einigen überraschenden Wendungen in der Geschichte (bei denen die Zeitmaschine eine wesentliche Rolle spielt) zum großen Showdown zwischen ihr und Negi.

In diesem Abschnitt erweitert sich das Negi-Team um Haruna und Chisame, die inklusive Yue seine Partnerinnen werden.

Reise in die Magische Welt (ab Kap. 163, Band 18)

  • Reise, Trennung und Wiedervereinigung (Kap. 163-220, Bd. 18-...)

Negi reist mit seinen Partnerinnen und weiteren Unterstützern unter dem Namen "Ala Alba" (Weißer Flügel, in Anlehnung an die Gruppe seines Vaters, Ala Rubra, Roter Flügel) in die Magische Welt. Beim Übergang in die Magische Welt werden fünf weitere Schülerinnen (die von Negis Magie keine Ahnung haben) aus Versehen mitgezogen. Negi und sein Team geraten in einen Anschlag, verübt von Fate Averruncus und seiner Gruppe, der das Tor zur Magischen Welt zerstört, und Negis Team (inklusive der 5 Mädchen) wird über die ganze Magische Welt verstreut. Negi versucht, "seine" Mädchen wieder zu sammeln. In einem Turnier muss er sich Geld erkämpfen, um drei der Mädchen aus der Sklaverei freikaufen zu können. Zugleich nutzt er das Turnier (er tritt unter dem Namen seines Vaters auf), um mit den Anderen Kontakt aufzunehmen und sie zum Finale in Ostia zu sammeln. Negi trainiert unter Anleitung Rakans, eines alten Freundes seines Vaters. Kazumi wird Negis achte Partnerin. Die über die ganze Welt verstreuten Mädchen kommen überraschend gut in der neuen Umgebung zurecht. Nach und nach sammeln sie sich zum Beginn des Finalturniers in Ostia.

  • Ostia-Festival (Kap. 221-249)

In Ostia beginnt ein Festival zu Ehren des Kriegsendes vor 20 Jahren. Vor Beginn des Turniers wird Negi zum ersten Mal seit dem Anschlag mit Fate konfrontiert. Zwar scheint Negis Team den Schlagabtausch zu gewinnen, allerdings hat Fate sein Ziel erreicht. Rakan erzählt die Geschichte von Ala Rubra. Kaede wird Negis neunte Partnerin. Negi und Kotaro erreichen das Finalturnier, in dem sie unvermutet Rakan gegenüber stehen. Der epische Kampf endet mit einem Unentschieden.

  • Nach dem Festival (Kap. 249-)

Rakan überlässt Negi das komplette Preisgeld, so dass er die drei Mädchen freikaufen kann. Setsuna wird Partnerin von Konoka, die sich entschieden hat, ebenso wie Negi eine Magistra Magi zu werden. Negi wird von Generalgouverneur Kurt Gödel angegriffen, der für eine gewisse Zeit Mitglied des Ala Rubra war und Negis Verdacht bestätigt, dass Prinzessin Arika Negis Mutter war. Nur mit Mühe kann Negi entkommen. Gödel lässt Negi und seinen Mädchen überraschend eine Einladung zum Gouverneursball zukommen. Zu Beginn des Balls werden Ku Fei und Chachamaru Negis zehnte und elfte Partnerin, und Kotaro, der sich entschlossen hat, ebenfalls Magister Magi zu werden, macht einen Pactio mit Natsumi. Während des Balls zeigt sich die Gegenseite, deren Identität bisher eher nebelhaft war, und geht zum Angriff über. Ala Alba schlägt sich tapfer, allerdings gibt es große Verluste unter den Freunden, die sie in der Magischen Welt gefunden haben. Endlich wieder vereint, machen sie sich schließlich auf den Weg in die Ruinen von Ostia, in denen sie noch fehlende Mitglieder und ein noch intaktes Magisches Tor vermuten.

Charaktere Bearbeiten

Wo in der deutschen Übersetzung des Mangas die Namen von der bekannteren englischen Benennung (die auch im Anime verwendet wird) abweichen, sind diese Abweichungen in Klammern beigefügt.

  • Negi Springfield
Für einen 9-jährigen (traditionelle Zählweise: 10 Jahre) besitzt er eine äußerst starke Persönlichkeit und
Negi
Black star2010Hinzugefügt von Black star2010
einen ausgeprägten Willen. Auch seine magischen Kräfte sind herausragend, so war er der Beste seines Jahrgangs an der Zauberschule. Er ist der Sohn des legendären „Tausendmeisters“, des einst mächtigsten Zauberers der Welt, der aber seit Jahren verschollen ist. Aufgrund seines Alters kann Negi mit den teilweise offen geäußerten Liebesbezeugungen seiner Schülerinnen wenig anfangen, versucht aber, ihnen als "englischer Gentleman" zu begegnen.
  • Albert Camomille (Camo genannt)
Er ist ein magischer Hermelin, der sprechen kann. Seit Negi ihn in den Bergen von Wales aus einer Falle gerettet hat, steht Camo in der Schuld des kleinen Zauberers. Er stellt sich Negi als Helfer zur Verfügung. Zum Beispiel ist es nur mit seiner Hilfe möglich, den Pactio (Partnerschaftsvertrag) zu schließen. Nach seiner Aussage gibt es verschiedene Möglichkeiten eines Pactio; er lässt aber nur den Kuss gelten, was die Sache für Negi und die Mädchen nicht einfacher macht...

Einige der Schülerinnen

  • Asuna Kagurazaka
Sie ist leicht in Aufruhr zu bringen, sehr sportlich, hat aber auch ein ziemlich schlechtes Gedächtnis. Asuna ist ein Waisenkind, möchte aber niemandem zur Last fallen; deshalb trägt sie regelmäßig Zeitungen aus, um das Schulgeld zahlen zu können. Da sie kleine Kinder absolut nicht ausstehen kann, ist sie schon bei ihrer ersten Begegnung mit Negi ziemlich genervt; sie ist in Herrn Takahata, ihren ehemaligen Klassenlehrer, verliebt. Mit der Zeit werden Negi und Asuna gute Freunde und sie wird seine erste Partnerin (Ministra Magi). Ihre Waffe ist das Ensis Exorcizan, ein Dämonen bannendes Schwert, das mal in Form eines Fächersmal in Form eines riesigen Schwertes erscheint. Zudem ist sie immun gegen Magie jeglicher Art. In der Klasse erfreut Asuna sich großer Beliebtheit. Nach Akamatsus Aussage diente seine Ehefrau als Vorbild.
  • Konoka Konoe
Konoka ist ein sehr fröhliches Mädchen, das mit Negi und Asuna zusammen ein Zimmer bewohnt. Durch ihr verständnisvolles Auftreten und ihren liebenswürdigen Charakter vermag sie es immer wieder zwischen den beiden als Vermittlerin zu agieren. Ursprünglich kommt sie aus Kyoto, wo sie im Tempel der Kansai-Magier-Gesellschaft, deren Oberhaupt ihr Vater ist, aufgewachsen ist. Außerdem ist sie die Enkelin des Direktors der Mahora-Schule. Konoka besitzt große magische Kräfte, von denen sie bislang nichts wusste, da man ihr diese beabsichtigt vorenthalten hat. Sie ist in der Lage, Verwundete zu heilen. Beim Versuch, Negis Leben zu retten, wird sie Negis vierte Partnerin. Nachdem sie ihre alte Freundinn Setsuna Sakurazaki in der Schule wiedertraf, verbringen sie viel Zeit miteinander und die Freundschaft wächst.
  • Setsuna Sakurazaki
Setsuna ist Schwertkämpferin und Mitglied der Shinmeiryuu-Schule (Ähnlichkeiten mit Motoko von Love Hina sind nicht zu verkennen). Sie sieht sich seit Kindesbeinen als Beschützerin von Konoka, besonders seit sie in einer traumatischen Situation Konoka nicht helfen konnte. In ihrem Versuch, die vermeintliche Schuld von damals zu begleichen, merkt sie lange nicht, dass zwischen Konoka und ihr eine Verbindung entstanden ist, die weit über die frühere Kinderfreundschaft hinaus geht. Dazu kommt, dass Setsuna ein Halbdämon (Han´yo) ist und befürchtet, nicht akzeptiert zu werden. Um Konoka aus einer schwierigen Situation zu retten, wird Setsuna Negis dritte Partnerin. Aus ihrer Freundschaft zu Konoka entwickeld sich im Manga bald mehr.
  • Nodoka Miyazaki
Die schüchterne Bibliothekarin hat eigentlich Angst vor Männern, doch der kleine Negi lässt ihr Herz höher schlagen. Sie mag es, von Büchern umgeben zu sein und sie zu sortieren. Ihre besten Freundinnen sind Yue Ayase und Haruna Saotome. Nodoka wird Negis zweite Partnerin. Ihr Artefakt erlaubt es ihr, die Gedanken von anderen zu lesen. Diese Fähigkeit hilft der Truppe in einigen Fällen aus der Klemme.
  • Yue Ayase
Yue ist ein schrecklicher Faulpelz und hasst es zu lernen. Deshalb sind ihre Noten, obwohl sie im Grunde sogar klug ist, sehr schlecht. Yue ist wie ihre Freundinnen Nodoka und Haruna ein echter Bücherfreund und außerdem auch Mitglied im Bibliotheksclub. Als eines der Mädchen, die von Negis magischem Geheimnis wissen, lernt sie sehr fleißig Magie. Mittels des Pactio mit Negi erhält sie eine Art Anfänger-Set für junge Magier, bestehend aus einem Besen, einem Umhang, einem Hexenhut und einer sich selbst aktualisierenden Magier-Enzyklopädie. Yues philosophische Ader lässt sie zur Vordenkerin in Negis Truppe werden.
  • Haruna Saotome
Haruna ist die dritte im Bunde der Bibliothekarinnen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und bringt Nodoka und Yue mit ihren Bemerkungen über deren Verhältnis zu Negi immer wieder in Verlegenheit. Sie macht zunächst keinen Hehl daraus, dass sie den Pactio mit Negi nur schließt, weil sie an dem Artefakt (in ihrem Fall ein Zeichenblock, dessen Skizzen zum Leben erwachen) interessiert ist. Trotzdem reiht sie sich in Negis Truppe ein.
  • Evangeline Athanasia Katherine McDowell
Eva ist das einzige Mädchen der Klasse, das eine europäische Herkunft aufweisen kann. Angeblich soll sie aus einer Adelsfamilie aus Großbritannien oder Irland stammen. Zu einem Vampir wurde sie mit 10, was zur Folge hatte, dass sie selbst heute, nach über 500 Jahren, immer noch wie ein kleines Mädchen aussieht. Um auch bei Tageslicht leben zu können wurde sie zu einem Shinso, einem Vampir, der auch am Tag ohne Probleme existieren kann. Außerdem ist sie eine gefürchtete Magierin. Sie verwendet bevorzugt dunkle Magie und Eismagie, welche sie effizient gegen ihre Feinde einzusetzen weiß. Wegen ihrer Boshaftigkeit ist sie auch unter dem Namen ‚Dark Evangel’ bekannt. Obwohl ungewöhnlich für einen Magister Magi, besitzt sie 2 Ministra Magi; Chachazero, eine kleine Puppe, und Chachamaru, einen Roboter. Bevor sie ihre magischen Kräfte größtenteils verlor, war sie eine ausgezeichnete
Evangeline
Puppenmeisterin. Eva ist eine der wenigen Charaktere, die Nagi Springfield, Negis Vater, bereits begegnet sind. Nachdem er sie gerettet hatte, verliebte sie sich in ihn und blieb stets an seiner Seite, bis es ihm schließlich gelang sie abzuschütteln, indem er sie mit einem mächtigen Zauber, dem Infernus Scholasticus, verfluchte und sie damit an das Schulgelände der Mahora-Schule band. Seither ist es ihr nur noch eingeschränkt möglich, ihre magischen Kräfte einzusetzen. Wegen ihrer vielen Erfahrung im Kampf gegen andere Magier wird sie später, trotz anfänglicher Feindschaft, Negis Lehrerin. Auch wenn sie es nur selten zeigt und ungern zugibt, hat Evangeline auch eine sehr weiche Seite. Überdies hat sie eine kleine Schwäche für Negi. Evangeline spielt gerne Go und ist im Go und im Teezeremonie-Klub der Schule.
  • Chachamaru (Sasamaru) Karakuri
Chachamaru ist ein Roboter in Gestalt eines Mädchens. Sie ist eine Pactio-Partnerin von Evangeline und unterstützt sie mit der einem Roboter eigenen Loyalität. Es wir erwähnt, dass ihr Energiesystem von Evangeline stammt und magisch ist. Es handelt sich um eine Abwandlung ihres Zaubers "Anima Magically", welchen sie einst nutzte um ihre Puppen zu "beseelen". Mit ihrer Hilfe macht sich Evangeline die Wissenschaft zunutze, um ihre Magie zu erweitern. Außerdem ist sie eine gute Nahkämpferin. Chachamaru verkörpert in der Serie den Roboter, der durch die Programmierung Gefühle entwickelt und einem Menschen immer ähnlicher wird.
  • Ayaka Yukihiro
Ayaka ist das "Mädchen aus gutem Hause". Ihre Familie führt einen erfolgreichen Konzern und ist demzufolge äußerst wohlhabend. Als Klassensprecherin (iinchō) der 3-A versucht sie die Klasse so gut es geht im Zaum zu halten; nicht zuletzt, um auf Negi Eindruck zu schinden. Bekanntermaßen ist es kein Geheimnis, dass Ayaka ihren Klassenlehrer wirklich sehr gern hat. Einerseits sieht sie ihn zwar als einen kleinen Bruder, andererseits wird aber auch regelmäßig deutlich, dass er für sie mehr bedeutet. Nicht umsonst wird sie gerne als pädophil bezeichnet. Ayaka ist sehr klug (Viertbeste ihres Jahrgangs [2002]) und besitzt ein viele Menschen ansprechendes aussehen, mit dem sie häufig punkten kann. Sie liebt Blumen und hasst Unordnung und Unruhe, obwohl sie nicht selten selbst der Anlass für eben diese ist. Ihre permanenten Streitereien mit Asuna, ihrer ewigen Rivalin, sorgen nicht selten für ein ordentliches Chaos. Und obwohl die beiden es nie zugeben würden, verbindet sie doch eine sehr enge Freundschaft. Ayaka ist, wenn auf den ersten Blick auch eher grob, eine sehr mitfühlende, aufmerksame und sorgsame Person. Obschon man es ihr nicht ansieht, hatte sie bereits in ihrer Kindheit einen prägend negativen Vorfall: den Tod ihres neugeborenen Bruders.
  • Sayo Aisaka (Aizaka)
Sayo ist seit 60 Jahren im selben Klassenraum an ihren Sitzplatz gebunden, sie kann sich davon nur ein paar 100 Meter entfernen. Sie ist ein ortsgebundener Geist, sie fürchtet sich Nachts alleine in der Schule und hängt deshalb dann meistens am 24/7-Lebensmittelladen (Combini) herum, der gerade noch in ihrer Reichweite liegt.
  • Kazumi Asakura
Kazumi ist die "Informationsquelle" der Klasse. Nachdem sie Negis Geheimnis gelüftet hat, entwickelt sie sich zur Informationsbeschafferin der Truppe. Nachdem sie während der Reise in die Magische Welt ebenfalls einen Pactio mit Negi schließt, erhält sie ein Artefakt in Form einer fliegenden Kamera-Formation - ganz ihren Fähigkeiten entsprechend. Sie sitzt in der Klasse neben Sayo Aisaka und ist ihre beste Freundin.
  • Chisame (Senu) Hasegawa
Chisame liebt das unaufgeregte Leben eines einfachen Schulmädchens. Schon die offensichtlich fantastische Zusammensetzung ihrer Klasse verursacht ihr arge Bauchschmerzen. Im Kontrast dazu hat sie sich eine Online-Identität als Chiu, das Internet-Idol, zugelegt, mit der sie sehr erfolgreich ist (Nummer 1 unter den Idolen). Als durch ihre Verstrickung in Negis Abenteuer das Märchenhafte auch in ihren Alltag Einzug zu halten droht, wehrt sie sich zuerst mit Händen und Füßen, ehe sie sich widerstrebend der neuen Realität beugt. Sie versäumt es aber nicht, zu jeder neuen unmöglich scheinenden Begebenheit ihre bissigen Kommentare abzugeben. Chisame wird während der Mahora-Festspiele Negis Partnerin - hauptsächlich, weil sie damit verhindern möchte, dass die Magie allen Menschen bekannt wird und dadurch als selbstverständlich angesehen wird.
  • Ku-Fei
Ku-Fei ist Meisterin des Kung-Fu und lehrt Negi darin. Ku-Fei unterstützt Negi auch ohne Pactio. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist der Kampf gegen "schön viele starke Gegner", und da kommt sie in Negis Abenteuern voll auf ihre Kosten.
  • Kaede Nagase
Kaede ist eine Ninja-Kriegerin und sieht sich als Beschützerin Negis. Ihre Kampfkraft macht sie zunächst auch ohne Pactio zu einer wertvollen Verbündeten. Erst auf der Reise in die Magische Welt beschließt auch Kaede, Negis Partnerin zu werden.
  • Chao Lingshen (Tao Rynshen)
Chao ist die Besitzerin des beliebten Imbissladens "Chao Bao Zi" und Mitglied des Forscherclubs der Schule. Außerdem stellt sich heraus, dass sie eine Urenkelin von Negi ist und aus der Zukunft vom Mars kommt. Ihren Versuch, durch das Bloßstellen der Magier die Zukunft zu verändern, kann Negi erfolgreich verhindern. Nach seinem Sieg über sie lehnt sie sein Angebot ab, ihren Abschluss an der Schule zu machen und gleich ihm ein Magister Magi zu werden, und kehrt in die Zukunft zurück.
  • Mana Tatsumiya
Mana ist eine Virtuosin mit Schusswaffen aller Art, kennt aber auch andere Fernkampftaktiken (z.B. Münzwurf). Sie ist eine Söldnerin und taucht deshalb auch schon mal bei Negis Gegnern auf. Mana war einst selbst Partnerin (Ministra Magi) eines großen Magiers, der aber vor zwei Jahren starb. Sie zeigt Camo-kun sogar die Pactio-Karte, deren Aussehen anzeigt, dass der Partner tot ist.

Weitere Charaktere

  • Nagi Springfield
Negis Vater, der "Tausendmeister", so genannt, weil er angeblich 1000 Zaubersprüche kennt (Camo behauptet, weil er 1000 Partnerinnen gehabt habe, aber das lässt sich nicht bestätigen). Allerdings muss er sie meistens aus einem Notizbuch ablesen... was ihn nicht daran hindert, tatsächlich der größte Magier zu sein. Er ist seit 10 Jahren verschollen und gilt als tot. Negi allerdings hat ihn vor 6 Jahren kurz getroffen und sucht seitdem nach ihm.
  • Takamichi Takahata
Er war vor Negi der Klassenlehrer der Mädchen. Er gehörte früher zur Gruppe um Nagi Springfield, gehört aber zu den Menschen, die nicht in der Lage sind, Magie zu erlernen. Stattdessen hat er sich auf eine Art Faustkampf verlegt, was Negi während eines Turniers schmerzhaft zu spüren bekommt.
  • Kotaro Inugami
Er ist ein Han´yo, eine Kreuzung aus Mensch und Wolfsdämon. Sein einziger Wunsch ist, seine Kraft mit Negi zu messen. Im Laufe der Serie wechselt er vom Feind zum Freund und wird zum einzigen altersgemäßen Kameraden Negis.
  • Anya Cocolova (Kokorowa)
Negis Jugendfreundin. Sie macht ebenfalls eine Ausbildung zum Magister Magi. Als sie ihn in Japan besucht, um herauszufinden, warum er in den Sommerferien nicht gleich nach Hause kommt, ist ihr deutlich anzumerken, dass ihr die weibliche Umgebung, in der sich Negi aufhält, alles andere als recht ist.

Konzeption Bearbeiten

Das Grundthema ist anfangs die Schulgeschichte, wechselt dann aber zu einer magie- und actionbetonten Suche nach Negis verschollenem Vater. Der Handlungsstrang um die Suche wird in verschiedene Handlungsbögen aufgeteilt. Die Entwicklung und Beschreibung der beteiligten Personen und ihrer Beziehungen miteinander wird ausführlich geschildert und macht einen großen Teil der Geschichte aus. Dadurch kommt die Hauptgeschichte nur sehr langsam voran. Sie dient eher als roter Faden, der sich durch die ganzen Handlungsbögen zieht.

VeröffentlichungenBearbeiten

Magister Negi Magi erscheint in Japan seit Februar 2003 in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Shonen Magazine des Kodansha-Verlags. Diese Einzelkapitel werden auch regelmäßig in bisher 31 Tankobon zusammengefasst.

Magister Negi Magi erscheint unter anderem auch in Frankreich, Italien, Singapur und den USA. Tanoshimo veröffentlicht den Manga in Großbritannien und Glénat in Spanien.

Auf Deutsch erscheint die Serie seit Oktober 2004 bei Egmont Manga und Anime. Bisher wurden 29 Bände veröffentlicht. Die Übersetzung wurde bei den ersten beiden Bänden von Monika Klinger angefertigt, danach von Jens Altmann. In späteren Auflagen übernahm Jens Altmann auch die Übersetzung der ersten beiden Bände. Seit Band 23 (Oktober 2009) ist Antje Bockel für die Übersetzung zuständig.

Anime Bearbeiten

Im Mai 2004 wurden in Japan zwei sieben Minuten lange Anime-Kurzfilme gezeigt, die auf dem Manga basieren. Diese wurde vom Studio Xebec unter Regie von Hiroshi Nishikiori und mit dem Charakter-Designer Hatsue Kato produziert.

Studio Xebec produzierte im folgenden Jahr eine Anime-Fernsehrserie mit 26 Folgen, bei der Nobuyoshi Habara Regie führte. Das Charakter-Design entwarf Hatsue Kato und die künstlerische Leitung übernahm Yoshimi Umino. Die Serie wurde vom 5. Januar 2005 bis zum 29. Juni 2005 durch den japanischen Fernsehsender TV Tokyo ausgestrahlt.
Negis Klasse
Black star2010Hinzugefügt von Black star2010

Die Sender Anime Selects, Colours TV und FUNimation Channel strahlten den Anime auf Englisch aus, HERO TV auf Tagalog. Auf Französisch und Niederländisch erschien die Serie bei Kaze, auf Spanisch bei Alebrije Entertainment. In Deutschland erscheinen die Episoden bei Anime Virtual in Boxen auf DVD. Ab dem 16. August 2007 strahlte der Sender Animax die Serie auf Deutsch aus.

Eine OVA-Staffel mit dem Titel Mahō Sensei Negima! – Shiroki Tsubasa Ala Alba befasst sich mit den Ereignissen nach dem Mahora-Festival bis zum Aufbruch nach Wales zur Magischen Welt (Kapitel 176-183 des Manga). Sie wurden von Shaft und Studio Pastoral produziert und orientieren sich sehr dicht am ursprünglichen Manga. Die drei Folgen der Staffel erschienen vom August 2008 bis zum Februar 2009 und sind derzeit nur in japanischer Sprache erhältlich.

Eine OVA-Staffel mit dem Titel Mahō Sensei Negima! – Mō Hitotsu no Sekai umfasst die Ereignisse zu Beginn der Reise in die Magische Welt. Derzeit sind zwei Folgen erschienen, zwei weitere sind geplant. Auch diese sind aktuell nur auf Japanisch erhältlich.

Synchronisation Bearbeiten

Die deutsche Synchronfassung wurde von Elektrofilm angefertigt.

Rolle japanischer Sprecher (Seiyu) deutscher Sprecher
Negi Springfield Rina Sato Rubina Kuraoka
Sayo Aisaka Yuri Shiratori
Yūna Akashi Madoka Kimura Maria Sumner
Kazumi Asakura Ayana Sasagawa
Yue Ayase Natsuko Kowatani Catrin Dams
Ako Izumi Kozomi Yamakawa
Akira Ōkouchi Azumi Yamamoto
Misa Kakizaki Shizuka Ito
Asuna Kagurazaka Akemi Kanda Tanya Kahana
Misora Kasuga Ai Bandō
Chachamaru Karakuri Akano Watanabe
Madoka Kugimiya Mami Deguchi
Kū Fei Hazuki Tanaka Bianca Krahl
Konoka Konoe Ai Nonaka Jill Böttcher
Setsuna Sakurazaki Yu Kobayashi Anne Helm
Haruna Saotome Sawa Ishige Ilons Otto
Makie Sasaki Yui Horie Sonia Scherf
Sakurako Shiina Akane Omae Daniela Reidies
Mana Tatsumiya Miho Sakuma Katrin Neusser
Chao Lingshen Chiaki Ōsawa
Kaede Nagase Ryōko Shiraishi Ann Vielhaben
Chizuru Naba Misa Kobayashi Anja[1]Rybizca
Fuka Narutaki Kimiko Koyama
Fumika Narutaki Mari Kanō Anna Predleus
Satomi Hakase Mai Kadowaki
Chisame Hasegawa Yumi Shimura Sabine Winterfeld
Evangeline Athanasia Kitty McDowell Yuki Matsuoka Diana Borgwardt
Nodoka Miyazaki Mamiko Noto Millie Forsberg
Natsumi Murakami Mai Aizawa Gabi Schramm
Ayaka Yukihiro Junko Minagawa Magdalena Turba
Satsuki Yotsuba Naomi Inoue
Zazie Rainyday Yuka Inokuchi
Takamichi T. Takahata Norihiro Inoue Thomas Nero Wolff
Seruhiko-Sensei Kikuko Inoue
Seruhiko-sensei Minoru Shiraishi
Konoemon Konoe Mahito Tsujimura
Nagi Springfield Takehito Koyasu Olaf Reichmann
Nekane Springfield Masami Suzuki Cathlen Gawlich
Anya Ryō Hirohashi
Camo Masashi Yabe Gerald Schaale
Chigusa Amagasaki Nanaho Katsuragi
Tsukuyomi Hiromi Tsunakake
Fate Averruncus Akira Ishida
Chachazero Yoko Teppouzuka

Musik Bearbeiten

Die Musik der beiden Kurzfilme wurde komponiert von Shinkichi Mitsumune, wie auch die der Serie. Für die Serie verwendete man für den Vorspann den Titel Happy Material. Dieser wurde immer wieder von anderen Sängerinnen interpretiert, zuletzt von allen Sprechern der Schulklasse.

Für die Abspanne verwendete man:

  • Kagayaku Kimi e von Akemi Kanda, Ai Nonaka, Mamiko Noto und Yu Kobayashi
  • Shisho to Nayameru Otomegumi von Ayana Sasagawa, Natsuko Kuwatani, Akeno Watanabe, Hazuki Tanaka und Yuki Matsuoka
  • Happy Material - Acoustic ver. von Instrumental
  • Kagayaku Kimi e ~ Peace von den Sprechern der Klasse 2-A

Der Vorspann der OVA Haru wurde unterlegt mit Yume * Minnade! (夢☆みんなで!) von Akemi Kanda und Rina Satō, der Abspann mit Ohayō (おはよう!) von Akemi Kanda. Der Vorspanntitel der OVA Natsu ist Love☆Sensation (らぶ☆センセーション) von Rina Satō, Akemi Kanda und Ai Nonaka. Das Abspannlied ist Magical Happiness☆ (マジカルハピネス☆) von Mamiko Noto.

Realverfilmung Bearbeiten

Seriendaten
Originaltitel 魔法先生ネギま
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Produktionsjahr 2007
Länge 25 Minuten
Episoden 26
Genre Aktionserie, Comedy, Romantic
Idee Kei Haneoka
Musik Yasumasa Satō
Erstausstrahlung 3. Oktober 2007 - 26. März 2008 auf TV Tokyo
Besetzung

Negi Springfield - Yukina Kashiwa Takamichi Takahata - Hiroshi Shizuna Minamoto - Nao Oikawa

Vom 3. Oktober 2007 bis zum 26. März 2008 wurde durch TV Tokyo ein Realverfilmung des Mangas als Fernsehserie ausgestrahlt. Die 26. Folge der Serie wurde nicht ausgestrahlt, sondern im Internet veröffentlicht. Die Serie soll in Japan auf DVD erschienen.

Bei der Serie führten Kazuya Konaka, Masayuki Hara, Mitsuo Abe und Ryu Kaneda Regie. Für den Vorspann verwendete man mehrere Versionen des Titels Pink Generation, für den Abspann die Lieder:

  • Tsuyoku Naare (つよくな-れ) von Sara Wakatsuki, Hiroko Matsunaga, Haruki Ichikawa
  • Ai no Shisha wa Itsutsu Hoshi! (愛の使者は5つ星) von Sara Wakatsuki, Yuri Kawase, Ami Ohse, Yūna Arai, Sari Okamoto * Move On! von Yuri Kawase, Natsuko Asō, Rei Ohtsuka
  • Yuuki no Aji! (ユウキノアジ!) von pRythme
  • kizuna von pRythme
  • Endless Sky von A x K

Weblinks Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki