Fandom

Anime-world Wiki

Naruto

25Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Naruto
Originaltitel ナルト
Naruto Staffel 2 Wallpaper.jpg

Naruto

Genre Actionserie, Abenteuer,Comedy, Shonen
Manga
Land

Japan

Autor Masashi Kishimoto
Verlag Shueisha
Magazin Shonen Jump
Erstpublikation 1999 – …
Ausgaben 53
Fernsehserie
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Produktionsjahr(e) seit 2002
Länge 25 Minuten
Episoden 404 in 2 Staffeln
Musik Toshio Masuda with Musashi Projekt
Erstausstrahlung 3. Oktober 2002 (Japan) auf TV Tokyo
Deutschsprachige

Erstausstrahlung

18. September 2006 auf RTL 2
Synchronisation

Naruto (jap. ナルト) ist eine weltweit erfolgreiche Manga-Serie des japanischen Mangaka Masashi Kishimoto, die seit 1999 erscheint und auch als Anime-Serie umgesetzt wird.

Die Handlung spielt in einer fiktiven Welt, die hauptsächlich aus der Sicht von Ninjas des Dorfes Konoha-Gakure dargestellt wird. Hauptcharakter ist der junge Ninja Naruto Uzumaki, dessen Weg, ein Erwachsener und oberster Ninja seines Dorfes (Ho-Kage) zu werden, verfolgt wird.

InhaltsverzeichnisBearbeiten

Inhalt Bearbeiten

Welt Bearbeiten

Die Welt, in der die Geschichte um den jungen Ninja Naruto spielt, besteht aus vielen Feudalstaaten. Einige Ninja-Familien leben in den sogenannten „versteckten Dörfern“, die wegen der vielen Krieger, die sie beherbergen, für die einzelnen Staaten von großer militärischer Bedeutung sind. Die fünf größten dieser Dörfer werden von jeweils einem „Kage“ (Schatten) geführt. Diese sind der Hokage (火影, „Feuerschatten“), Kazekage (風影, „Windschatten“), Mizukage (水影, „Wasserschatten“), Raikage (雷影, „Blitzschatten“) und Tsuchikage (土影, „Erdschatten“). Der Hokage ist der Anführer des Dorfes Konohagakure („Dorf unter den Blättern“). Jedes der Dörfer, ob mit oder ohne Kage, hat ein Symbol, das die Herkunft der Ninjas erkennen lässt und zumeist auf einem Stirnband getragen wird.

Die Dörfer nehmen verschiedene Aufträge von Fürsten oder auch Privatleuten an, die von ausgewählten Ninjas ausgeführt werden. Die Verteilung der Aufgaben erfolgt nach dem Rang der Ninjas, sodass solche mit geringer Qualifikation die einfacheren Aufgaben erhalten. Aufträge werden in fünf Kategorien eingeteilt und reichen von einfachen Haushaltshilfen bis zu Attentaten. Die Dörfer finanzieren sich durch die Ausführung der Aufträge.

Rangordnung Bearbeiten

Unter den Ninjas gibt es verschiedene Ränge. Kinder, die noch nicht auf die Ninja-Akademie gehen, sind zunächst noch Anwärter. Mit dem Besuch der Akademie, auf der Grundkenntnisse vermittelt werden, werden sie zu Akademieschülern. Nach dem Abschluss einer Prüfung werden sie Genin (下忍). Sie werden einem Ausbilder anvertraut und führen einfache Aufträge aus.

Um ein Chūnin (中忍) zu werden, müssen die jungen Ninjas die Chunin-Auswahlprüfung absolvieren. Diese findet zweimal im Jahr statt und bedarf gewisser Voraussetzungen, wie acht erfolgreiche Missionen und eine Empfehlung des Ausbilders. Die Prüfung ist zugleich ein Wettbewerb zwischen den Dörfern und zeigt deren Stärke. Chūnin werden als Anführer von Ninja-Gruppen eingesetzt, als Ausbilder in der Akademie oder auch mit Verwaltungsaufgaben betraut. Über ihnen stehen die Jōnin (上忍), die die Elite des Dorfes darstellen. Sie beherrschen viele Kampftechniken und werden auch zur Ausbildung von Genin eingesetzt.

Neben diesen Haupträngen gibt es noch weitere Arten von Ninja: So die ANBU (暗部, 暗殺戦術特殊部隊, Ansatsu Senjutsu Tokushu Butai), die eine Art Spezialeinheit darstellen und zumeist Straftäter unter den Ninja jagen. Sie tragen weiße Masken, die Tiergesichtern ähneln, um unerkannt zu bleiben. Des Weiteren gibt es zum Beispiel noch Iryounin (dt. „Medizin-Ninjas“), Koch-Ninjas oder Kurier-Ninjas.

Außerhalb der Ninja-Ränge stehen die Nuke-Nin (Verstoßene Ninja). Sie sind Kriminelle, nach denen gefahndet wird. Die Akatsuki ist eine Verbrecherorganisation, die aus besonders mächtigen, abtrünnigen Ninja besteht. Das Markenzeichen der Akatsuki sind ihre schwarzen Mäntel, auf die rote Wolken gestickt sind, Ringe mit unterschiedlichen Symbolen aus der chinesischen Astrologie, und das durchgestrichene Symbol ihres ehemaligen Dorfes auf ihrem Stirnband.

Techniken Bearbeiten

In Naruto werden die Fähigkeiten oder Techniken eines Ninja („Jutsu“) in drei wesentliche Arten unterteilt, die bei jedem Ninja unterschiedlich ausgeprägt sind. Für die meisten dieser Techniken wird „Chakra“ benötigt. Diese Kraft entsteht im Inneren der Körper und kann mittels Konzentration und Übung für die Techniken eingesetzt werden. Es kann in fünf verschiedenen, bestimmten Elementen zugeordneten, Arten auftreten und ist für viele Techniken unabdingbar.

Die Ninjutsu (忍術, „Ninjatechnik“) geben dem Anwender durch Verwendung seines Chakra besondere Fähigkeiten, die er gewöhnlich nicht hat. Die Konzentration des Chakra geschieht durch Handzeichen. Bei Genjutsu (幻術, „Täuschungstechnik“) wird das Chakra verwendet, um Illusionen hervorzurufen. Diese können zu psychischen, aber auch physischen Schaden beim Gegner führen, da alle fünf Sinne beeinflusst werden. Taijutsu (体術, „Kampfkunst“) sind für den Nahkampf bestimmt und beruhen auf Körperkraft und -beherrschung. Für diese Art von Jutsu wird nicht unbedingt Chakra benötigt, jedoch können talentierte Ninjas Chakra in die enstprechenden Körperteile fließen lassen, um die Effektivität zu steigern.

Einige Ninja-Clans verfügen zudem über besondere Fähigkeiten, die außerhalb der Blutlinien der Familien nicht vorkommen. Diese Eigenschaften heißen Kekkai Genkai. Beispiele für solche Eigenschaften sind das Sharingan des Uchiha-Clans, das Ran-Sharin-gan des Ooka-Clan das Byakugan der Hyuga oder Kimimaros Fähigkeit, seinen Knochenbau zu verändern. Diese Fähigkeiten sind äußerst effektiv und kraftvoll, weil kein anderer diese Technik beherrscht und damit der Überraschungseffekt bleibt.

Handlung Bearbeiten

VorgeschichteBearbeiten

Das Ninja-Dorf Konoha-Gakure (auch kurz Konoha) wird von Kyūbi, einem nahezu unbesiegbaren neun-schwänzigem Fuchsungeheuer, angegriffen. Dem vierten Hokage gelingt es, diesen Dämonen im Körper von Naruto zu versiegeln und damit die Gefahr zu bannen. Minatos Vorgänger, der dritte Hokage übernimmt nun wieder die Führung des Dorfes.

In Folge der Ereignisse wird Naruto von den anderen Dorfbewohnern aus Angst gemieden. Daher wächst er sehr einsam auf und entwickelt ein starkes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Er nimmt sich vor Hokage zu werden, damit die Bewohner des Dorfes ihn akzeptieren.

Beginn von Narutos Ninja-Laufbahn Bearbeiten

In der Ninja-Akademie ist Naruto der Schlechteste der Klasse. Außerhalb der Akademie stellt er viel Unsinn an und ist eine Plage für das Dorf. So nimmt Naruto die erste Hürde, den Abschluss der Ninja-Akademie nur unter großen Schwierigkeiten. Als Genin wird er nun einer Dreiergruppe zugeteilt, die vom Jōnin Kakashi Hatake ausgebildet wird. In dieser Gruppe ist auch Sakura Haruno, in die Naruto verliebt ist und deren Aufmerksamkeit er gewinnen will. Sie jedoch schwärmt für den dritten im Team, dem verschlossenen Sasuke Uchiha, der wiederum einzig daran interessiert ist, sich an seinem Bruder Itachi zu rächen, der einst seinen Clan verriet und ermordete.

Diese Gruppe, „Team 7“, wird nun mit zunächst einfachen Aufgaben betraut, um dabei Zusammenarbeit zu
Narutoteamkakashi1.jpg

Team 7

lernen und neue Techniken zu erwerben. Dabei kommt es auch zu einer schwierigeren Mission, bei der Naruto, Sakura und Sasuke ihre ersten echten Kampferfahrungen gegen zwei verstoßene Ninja sammeln.

Die Chūnin-Prüfung Bearbeiten

Als bald eine neue Chūnin-Prüfung ansteht, schlägt Kakashi, wie auch seine Kollegen Kurenai Yuhi und Asuma Sarutobi sein Team zur Beförderung vor. Zwar werden die drei Teams von vielen als zu jung betrachtet, doch sie nehmen dennoch an der Prüfung teil. Von den älteren Ninjas nimmt unter anderem das Team von Maito Gai teil. Auch viele Ninjas aus anderen Dörfern treffen ein, sodass ungewöhnlich viele zur Prüfung erscheinen. So kommt aus dem Dorf des Sandes (Sunagakure) ein von Baki geleitetes Team aus Gaara, Temari und Kankuro.

Den ersten, theoretischen, Test besteht Naruto nur mit sehr viel Glück. Danach müssen die Teams durch den Wald des Schreckens (Shi no Mori, Wald des Todes). Dort kommt es zu den ersten Kämpfen zwischen den Kandidaten und Narutos Gruppe trifft das erste Mal auf den abtrünnigen Orochimaru. Er will sich an seiner früheren Heimat Konoha und dessen Hokage rächen. Ihm gelingt es, Sasuke während des Kampfes zu verfluchen. Da nach dem Wald des Schreckens immer noch zu viele Ninjas übrigbleiben, werden Vorentscheidungskämpfe ausgetragen. Diesen folgen, nach einer Ruhezeit, das Finale, bei dem ein großes Publikum zugegen ist, darunter viele Fürsten. Die Kämpfe entscheiden auch über das Ansehen der Ninja-Dörfer.

Die Invasion KonohasBearbeiten

Jedoch werden diese Kämpfe durch Orochimaru und Ninjas des Dorfes des Sandes unterbrochen. Dieses hat sich mit ihm gegen Konohaverbündet. Es entbrennt ein Kampf um Konoha. Beim Kampf gegen Sasuke und Naruto erwacht in Gaara, dessen Macht schon in den vorherigen Kämpfen beeindruckte, Shukaku, ein Dämon wie Kyūbi, das in ihm versiegelt ist. Schlussendlich gelingt es Naruto aber, Gaara zu besiegen und auch Orochimaru und seine Verbündeten aus dem Dorf zu vertreiben. Doch stirbt dabei der dritte Hokage, Sarutobi, und das Dorf wird schwer verwüstet. Als die Ninjas des Dorfes des Sandes bemerken, dass Orochimaru ihren Kazekage ermordet hat und an seine Stelle trat, beenden sie die Kampfhandlungen. Trotz seiner Niederlage schwört Orochimaru, das Dorf zu zerstören. Auch plant er, Sasuke auf seine Seite ziehen, da sein bisheriger Körper im Kampf gegen Sarutobi mit einem unheilbaren Fluch belegt wurde.

Die Suche nach Tsunade Bearbeiten

Nach der Bestattung des dritten Hokage soll sich Jiraya, ein Schüler des verstorbenen Hokage und einer der legendären San-Nin, auf die Suche nach einem Nachfolger für den Posten des Hokages machen. Jiraya selbst lehnt diesen Titel ab und will neben Orochimaru und ihm selbst die dritte der San-Nin –Tsunade – hierfür gewinnen. Auf dieser Suche begleitet ihn Naruto, der auf dieser Reise trainiert wird. Tsunadewird nach recht kurzer Suche von Jiraya und Naruto gefunden, ist aber zunächst unwillig Hokage zu werden. Erst nach einem Kampf zwischen Orochimaru, der Tsunade um Heilung seiner Arme ersucht, und Jiraya entscheidet sich Tsunade den Posten des Hokageanzunehmen.

Währenddessen tauchen in Konoha zwei Männer in schwarzen Umhängen mit roten Wolken auf, dem Markenzeichen der Akatsuki. Einer der beiden ist Itachi Uchiha, Sasukes Bruder. Die Akatsuki wollen Naruto entführen, da sie an der Macht des Kyūbi in ihm interessiert sind. Die beiden können Kakashi und Gai besiegen, doch scheitern mit ihrem Plan, da Naruto nicht im Dorf ist.

Sasukes Flucht Bearbeiten

Frustriert von seinen Niederlagen und Narutos Fortschritten entschließt sich Sasuke, Orochimarus Angebot anzunehmen und sich von ihm trainieren zu lassen. So flieht er mit vier Gefolgsleuten Orochimarus aus Konoha. Die Flucht bleibt nicht unbemerkt und Naruto macht sich mit Chōji Akimichi, Shikamaru Nara, Neji Hyūga und Kiba Inuzuka auf, um Sasuke aufzuhalten. Allerdings stellen sich Orochimarus Gefolgsleute den Fünf entgegen. Nur mit der Unterstützung von Rock Lee und der Ninjas des Dorfes des Sandes, das wieder VerbündeterKonohas ist, können sie besiegt werden. Naruto kann Sasuke im Tal des Endes stellen und es kommt zum Kampf, an dessen Ende Narutoverliert und Sasuke entkommt.
NarutoWallscrollNarutoVsSasuke.jpg

Naruto vs. Sasuke

Daraufhin begibt sich Naruto auf eine zweieinhalbjährige Reise, auf der er weiter trainiert um der Organisation Akatsuki und Sasukegewachsen zu sein.

Naruto Uzumaki (うずまき ナルト, Uzumaki Naruto)
In Naruto wurde von dem vierten Hokage, der Kyūbi versiegelt. Anfangs ist Naruto tollpatschig und ungeschickt, doch wenn es um seine Freunde geht, erwachen in ihm der Kampfgeist und die Kraft des Dämons. Im späteren Verlauf zeigt sich, dass Naruto es schafft Jutsus zu erlernen, die kein anderer bzw. nur die wenigsten bisher erlernen konnten. Zurückzuführen ist dies auf seine starke Willenskraft.
Sakura Haruno (春野 サクラ, Haruno Sakura)
Eine Ninja-Musterschülerin, die in Sasuke verliebt ist. Ihre größten Stärken sind ihre Intelligenz und ihre perfekte Kontrolle des Chakra. Sie hat zwei Persönlichkeiten, und ihre „innere Stimme“ zeigt sich manchmal, wenn sie sich in schwierigen Situationen befindet. Später kann sie mit den Fortschritten von Naruto und Sasuke nicht mehr mithalten und tritt als Schülerin von Tsunade den Pfad eines Medizin-Ninjas an.
Sasuke Uchiha (うちは サスケ, Uchiha Sasuke)
Er stammt aus einer der stärksten Ninja-Familien in Konoha. Sein Lebensziel ist es, seinen Bruder Itachi zu töten, der mit Tobi bis auf Sasuke den ganzen Familienclan ausgelöscht hat. Dies gelingt ihm später auch.Er beherrscht das Sharingan.(Kekkei Genkei)
Kakashi Hatake (はたけ カカシ, Hatake Kakashi)
Er ist Jōnin und Lehrmeister von Naruto, Sakura und Sasuke. Kakashi ist ein meisterhafter Kämpfer und ehemaliges ANBU-Mitglied. Sein linkes Auge ist die meiste Zeit von einem Stirnband bedeckt. Darunter verbirgt er ein Sharingan-Auge, das er in seiner Jugend von seinem besten Freund Obito aus dem Uchiha-Clan transplantiert bekam. Daher hat er auch die Fähigkeit, die Techniken seines Gegners zu kopieren und wird daher „Kopier-Ninja“ genannt. Kakashis Lehrmeister war der vierte Hokage und mit der Zeit entdeckt Kakashi gewisse Ähnlichkeiten zwischen seinem altem Lehrer und seinem Schüler Naruto.

NebencharaktereBearbeiten

Die San-Nin (Drei Ninja) Bearbeiten

Jiraiya (自来也), Tsunade (綱手) und Orochimaru (大蛇丸) sind die „Drei legendären Ninja“ (伝説の三忍, Densetsu no Sannin), die durch ihre Stärke einen weitreichenden Bekanntheitsgrad erreicht haben. Sie stammen aus Konoha und wurden dort vom dritten Hokage trainiert, gingen jedoch später getrennte Wege.

Dabei ist Jiraya für seine Lüsternheit bekannt, als Schriftsteller schrieb er unter anderem erotische Bücher. Tsunade leidet unter Spielsucht und dem Verlust ihres jüngeren Bruders und ihres Verlobten, aufgrund derer sie Konoha-Gakure verließ. Ihre Fähigkeiten liegen insbesondere in der Heilkunst und in ihrer immensen Körperkraft. Orochimaru ist verschlagen, listig und mit einer breiten Palette an fürchterlichen Techniken ausgestattet. Um alle Jutsu zu lernen, trachtet er nach ewigem Leben. Seine diesbezüglichen Experimente haben dafür gesorgt, dass seine wahre Gestalt die einer weißen Schlange(sein vertrauter Geist) ist.

Die San-Nin sind gestaltet nach den gleichnamigen Figuren aus der Geschichte Jiraiya Goketsu Monogatari (児雷也豪傑物語, „The tale of the gallant Jiraiya“).

Weitere Ninja aus Konoha Bearbeiten

  • Team Kurenai/Team 8
Kurenai Yuhi ist die Anführerin dieses Teams und ist für die Ausbildung von Hinata Hyuga, Kiba Inuzuka und Shino Aburameverantwortlich. Hinata verfügt, aufgrund ihrer Abstammung, über das Byakugan, ein verbessertes Auge, mit dem sie in der Lage ist, dasChakra von anderen zu erkennen und es mit ihren Nahkampftechniken zu beeinflussen. Kiba, der stets von seinem Hund Akamarubegleitet wird, benutzt hauptsächlich Techniken in Zusammenhang mit diesem und verlässt sich häufig auf seinen ausgeprägten Geruchssinn. Shinos Körper lebt in Symbiose mit einer Käferart die ihm gehorcht und die er für seine Zwecke einsetzen kann.
  • Team Gai/Team 9
Dieses Team wurde bereits ein Jahr vor den anderen Teams unter Mighty Gai gegründet. Zu ihm gehören Neji Hyuga, Rock Lee undTenten. Rock Lee eifert so gut er kann seinem Vorbild Mighty Gai nach, verlässt sich aber allein auf seine reine Kampfkraft, da er wederNinjutsus noch Genjutsus beherrscht. Neji hingegen verfügt, wie Hinata, über das Byakugan. Tenten ist eine Spezialistin im Umgang mit Fernkampfwaffen und steht somit im starken Gegensatz zu den drei Nahkämpfern im Team.
  • Team Asuma/Team 10
Unter der Leitung von Asuma Sarutobi, dem Sohn des dritten Hokage, sollen Shikamaru Nara, Choji Akimichi und Ino Yamanaka zu vollwertigen Ninja ausgebildet werden. Shikamaru hat sich auf Techniken spezialisiert bei denen er Schatten kontrollieren und als Waffe verwenden kann, während Inos Spezialität die Kontrolle der Gedanken anderer ist. So kann sie die totale Kontrolle über den Körper eines Gegners gewinnen, ist allerdings zu diesem Zeitpunkt selbst schutzlos. Der ständig essende und dick wirkende Choji hat, wie sein Vater, die Fähigkeit bestimmte Körperteile, wie etwa die Fäuste, stark zu vergrößern.
  • Iruka Umino (うみのイルカ, Umino Iruka)
Ein Chūnin und zu Beginn der Serie Narutos Klassenlehrer an der Ninja-Akademie. Die beiden treffen sich oft, um Ramen zu essen (auf Deutsch vereinfacht als „Nudelsuppe“ übersetzt), wobei Iruka für Narutos vertilgte Unmengen aufkommen muss. Er ist wie eine Vaterfigur für Naruto. Liest man seinen Namen als „Umi no iruka“, so hat er die Bedeutung „Meeresdelfin“. Seine Eltern sind im Kampf gegen dem Neunschwänzigen Fuchs gefallen.

Gegner Bearbeiten

Akatsuki Bearbeiten

Die Organisation Akatsuki strebt die Herrschaft über die Welt an und der erste Schritt hierzu ist es, alle neun Dämonen zu versiegeln, damit ihr Chakra als Waffe eingesetzt werden kann. Die meisten Mitglieder sind in Zweier-Teams organisiert, die jeweils aus zwei höchst unterschiedlichen Personen bestehen. Der ruhige Itachi Uchiha wird vom hitzköpfigen Kisame Hoshigake begleitet.

Das Dorf Oto-Gakure Bearbeiten

Das Dorf Oto-Gakure wurde von Orochimaru eingenommen und seine Ninjas sind bei der Invasion Konohas beteiligt. Die Stirnbänder dieses Dorfes tragen allesamt eine Musiknote.

Wichtigstes Mitglied ist Kabuto Yakushi (薬師カブト, Yakushi Kabuto). Orochimarus engster Vertrauter wurde als Waise von diesem aufgenommen und erlernte von diesem vor allem medizinische Jutsus. Er war lange Zeit als Spion verschiedenster Parteien eingesetzt und diente mehreren Parteien (Akatsuki, Konoha und Orochimaru), so dass seine Persönlichkeit selbst für Orochimaru nur schwer zu durchschauen ist. Nach Orochimarus Tod nimmt er ein kleines Stück von diesem in sein Gesicht auf, welches immer mehr von seinem Körper erobert.

Orochimarus Leibwächter, die vier Schall-Ninja, stehen diesem beim Kampf gegen den dritten Hokage bei und verhelfen an späterer Stelle Sasuke zur Flucht. Bei Sasukes Flucht spielt zudem noch der junge Kimimaro Kaguya (かぐや君麻呂, Kaguya Kimimaro), der Orochimaru als Körper dienen soll, eine wichtige Rolle.

Veröffentlichungen Bearbeiten

Manga Bearbeiten

Naruto erscheint in Japan seit 1999 wöchentlich in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Weekly Shonen Jump des Shueisha-Verlags. Diese Einzelkapitel werden auch regelmäßig in bisher 53 Sammelbänden
Naruto Manga.jpg

Naruto Manga

zusammengefasst.

Auf Deutsch erschien der Anfang der Manga-Serie von 2001 bis Dezember 2005 im mittlerweile eingestellten monatlichen Manga-Magazin BANZAI! des Carlsen Verlags. Seit 2002 wird die Serie auch in Taschenbuchform veröffentlicht, zunächst in drei- bis viermonatigem Erscheinungsrhythmus, seit der Einstellung des BANZAI!-Magazins monatlich oder zweimonatlich. Bisher sind 47 Taschenbücher erschienen. Im Juni 2008 erschien der Zusatzband Naruto - Die Schriften des Hyō (秘伝・兵の書, Hiden: Hyō no Sho) auf Deutsch.

Naruto wird 23 Ländern veröffentlicht, darunter Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Polen, Indonesien und die USA.

Anime Bearbeiten

Logo von Naruto mit lateinischer Schrift und kleinem Katakana-Schriftzug als Transliteration. Studio Pierrot produzierte zum Manga eine Anime-Serie, die vom 3. Oktober 2002 bis zum 8. Februar 2007 wöchentlich zur Prime Time auf dem japanischen Fernsehsender TV Tokyo ausgestrahlt wurde und 220 Folgen umfasst. Seit dem 15. Februar 2007 läuft die direkte Fortsetzung Naruto Shippūden (ナルト 疾風伝) im japanischen Fernsehen. Zum „Strecken“ der Geschichte kommen in der Fernsehserie Füllerfolgen mit Handlungssträngen vor, die in der Manga-Serie nicht enthalten sind.

Panini Video hatte im August 2005 die deutsche Lizenzierung der Naruto-Fernsehserie bekannt gegeben. Seit November 2006 wird diese regelmäßig fortlaufend auf DVD veröffentlicht. Die Grundlage ist hierfür die bearbeitete deutsche Version. Zusätzlich liegt die unzensierte japanische Version mit deutschen Untertiteln vor.

Auf Deutsch wurden die ersten 52 Folgen der Fernsehserie vom 18. September bis zum 30. November 2006 bei RTL 2 ausgestrahlt. Am 6. März 2007 begann RTL 2 folgte die Ausstrahlung der Folgen 53 bis 104, ab dem 24. August 2007 die der Folgen 105 bis 158 und ab dem 22. September 2008 Folge 159 bis 220. Am 23. April 2009 startete RTL 2 die Ausstrahlung der Nachfolgeserie "Naruto Shippūden" (Folgen 1 - 52). Weiter ging es am 29. März 2010 mit den Folgen 53 - 104 von Naruto Shippūden und zuletzt strahlte man ab dem 12. Oktober 2010 die Folgen 105 bis 156 aus.

Synchronsprecher Bearbeiten

Die Namen aller Charaktere und ihrer Synchronsprecher sind in westlicher Reihenfolge angeben (Vorname, Familienname).

Rolle deutscher Sprecher japanischer Sprecher (Seiyu)
Naruto Uzumaki Tobias Pippig Junko Takeuchi
Sakura Haruno Katharina von Keller Chie Nakemura
Sasuke Uchiha Jannik Endemann Noriaki Sugimura
Iruka Umino Lennardt Krüger Toshihiko Seki
Kakashi Hatake Martin May Kazuhiko Inoue
Maito Gai Robert Missler Ebara Masashi
Orochimaru Erik Schäffler Kujira
Kabuto Yakushi Patrick Bach Kanna Nobutoshi
Hinata Hyuga Julia Fölster Nana Mizuki
Shikamaru Nara Leonhard Mahlich Shotaro Mohikubo
Rock Lee Tim Kreuer Masukawa Yoichi
Neji Hyuga Tim Knauer (nicht in Naruto Shippuden) Toochiika Kochi
Gaara Robert Kotulla Akira Ishida
Kankuro Christian Stark Kase Yasuyuki
Sai Nils Rieke
Sarutobi (Hokage) Wolf Frass Jurota Kosugi
Jiraya Jürgen Holdorf Ohtsuka Houuchu
Tsunade Joey Cordevin Katsuki Masao
Itachi Uchiha Sascha Draeger Ishikawa Hideo

Musik Bearbeiten

Für die Fernsehserie Naruto wurden neun 90-sekündige Vorspanntitel produziert:

  1. R★O★C★K★S von Hound Dog
  2. 遥か彼方 von Asian Kung-Fu Generation (Haruka Kanata, etwa Abgelegene Distanz)
  3. 悲しみをやさしさに von little by little (Kanashimi wo Yasashisa ni, etwa Von Traurigkeit zu Freundlichkeit)
  4. GO!!! von FLOW
  5. 青春狂騷曲 von Sanbomasuta (サンボマスター, Sambomaster) (Seishun Kyōsōkyoku, etwa Jugendschwärmerei)
  6. ノーボーイ・ノークライ von STANCE PUNKS (Nō Bōi - Nō Kurai / No Boy - No Cry)
  7. 波風サテライト von Shunokeru (シュノーケル, Snorkel) (Namikaze Sateraito [~ Satellite], etwa Satellit der Uneinigkeit)
  8. Re:member von FLOW
  9. ユラユラ von Hearts Grow (Yura Yura, etwa Flackernd)

Panini Video produzierte für die europäische Ausstrahlung zwei neue, fast identische, Vorspanne in Bild und Musik, die so auch durchgehend in den ersten beiden Staffeln in der Erstausstrahlung zu sehen waren.

Seit dem 30. Juli 2007 werden von RTL2 jedoch die originalen japanischen Intros Haruka Kanata, Kanashimi wo Yasashisa ni und GO!!!gezeigt, wobei der Liedtext als Karaoke-Text in Romanji eingeblendet wird. Während der dritten Staffel ab 24. August werden Seishun Kyōsōkyoku und ab dem 21. September Nō bōi - Nō kurai gezeigt werden. Während der vierten deutschen Staffel wird Namikaze Sateraitoausgestrahlt. Auch in Naruto Shippuden verwendete RTL 2 die japanische Openings, jedoch zeigte man während der 2. Staffel ausschließlichdistance, sodass die Ausstrahlung der beiden Openings Blue Bird und Closer entfiel. In Staffel 3 zeigte RTL 2 dann jedoch wieder die passenden Intros (Hotaru no Hikari, Sign und Toumei Datta Sekai).

Es wurden außerdem 15 Abspannlieder mit einer Länge von eineinhalb Minuten produziert:

  1. Wind (ワインド) von Akeboshi (明星)
  2. Harmonia (ハルモニア) von Rythem
  3. Viva★Rock~japanese side~ (ビバ★ロック~japanese side~) von Orange Range
  4. ALIVE von Raiko (雷鼓)
  5. Ima made Nando mo von Za Masaumisaiu (ザ・マスミサイル, The Massmissile) (今まで何度も, etwa So viele Male bis jetzt)
  6. Ryūsei von TiA (流星, etwa Wohlstand)
  7. Mountain a Go Go Two (マウンテン・ア・ゴーゴー・ツー) von Captain Stridum (キャプテンストライダム)
  8. Hajimete kimi to shabetta von GagagaSP (ガガガSP) (はじめて君としゃべった, Das erste Mal, dass ich mit dir geredet habe)
  9. Nakushita Kotoba von No Regret Life(失くした言葉, etwa Verlorene Worte)
  10. Speed (スピード) von Analog Fish (アナログフィッシュ)
  11. Soba ni iru kara von Amadori (アマドリ)(そばにいるから, etwa Weil wir beieinander sind)
  12. Parade (パレード) von Chaba
  13. Yellow Moon von Akeboshi (明星)
  14. Pinocchio (ピノキオ) von Ore Ska Band (オレスカバンド)
  15. Scenario (シナリオ) von SABOTEN

Lediglich ein Ending wurde während einer einzigen Episode in Naruto im deutschen TV ausgestrahlt. Dies hing jedoch vermutlich mit der geringen Laufzeit der Folge zusammen. Andere Endings wurden nicht gezeigt.

Kinofilme Bearbeiten

  • Gekijōban Naruto: Daikatsugeki! Yuki-hime Nimpōchō Dattebayo!! (劇場版 NARUTO -ナルト- 大活劇!雪姫忍法帖だってばよ!!), Kinostart in Japan am 21. August 2004.
    Deutscher Titel: Naruto - The Movie - Geheimmission im Land des ewigen Schnees.
  • Gekijōban Naruto: Daigekitotsu! Maboroshi no Chitei Iseki Dattebayo (劇場版 NARUTO -ナルト- 大激突!幻の地底遺跡だってばよ), Kinostart in Japan am 6. August 2005
    Der zweite Naruto-Kinofilm spielte knapp 1,2 Milliarden Yen (ca. 8,6 Millionen Euro) ein und war in Japan sechs Wochen lang in den Kino-Top-Ten.
  • Gekijōban Naruto: Daikōfun! Mikazuki-jima no Animal Panic Dattebayo (劇場版 NARUTO -ナルト- 大興奮!みかづき島のアニマル騒動パニックだってばよ), Kinostart in Japan am 5. August 2006
  • Naruto Shippūden: the Movie!!, Kinostart in Japan am 4. August 2007.
    Im Trailer zum Film wurde der Tod Narutos angekündigt, der jedoch nicht eintritt. Der Film spielte in Japan im Jahr 2007 11,3 Millionen Dollar ein und ist somit der sechst erfolgreichste Anime-Film des Jahres 2007.
  • Naruto Shippūden: Kizuna, Kinostart am 2. August 2008
    Der fünfte Film soll von der Beziehung zwischen Naruto und Sasuke handeln.
  • Naruto Shippûden: Hi no Ishi o Tsugumono, Kinostart 1. August 2009
    Dieser Titel ist identisch mit der 99. Episode der ersten Staffel. In der deutschen Sprachfassung trägt diese Episode den Titel "Der Erbe des Willens des Feuers". Der Kinofilm gehört zur zweiten Naruto Shippûden Staffel.
  • Naruto Shippûden: The Lost Tower, Kinostart 31. Juli 2010

OVA Bearbeiten

Von Naruto sind bisher drei OVA-Specials erschienen: 2003 und 2004 war auf der Begleit-DVD zur Jump-Festa-Veranstaltung von Square Enix in Tokio jeweils eine Folge enthalten, ein weiteres Special befindet sich auf der Begleit-DVD des im Dezember 2005 veröffentlichtenPlayStation-Spiels Naruto: Narutimate Hero 3.

Spiele Bearbeiten

Konsolenspiele Bearbeiten

Es existieren mehrere Naruto-Konsolenspiele, unter anderem für Game Boy Advance, Nintendo DS, Nintendo GameCube, Nintendo Wii, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360 und PlayStation Portable. Vor allem die Gekitou-Ninja-Taisen!-Reihe für den GameCube, dieNarutimate-Hero-Spiele für PlayStation 2 und die "Ultimate Ninja Storm"-Serie sind in Japan populär.

Bisher sind in Deutschland die Titel Naruto: Ultimate Ninja am 17. November 2006 für PlayStation 2 und Naruto: Clash of the Ninja – European Version am 24. November 2006 für GameCube erschienen. Alle Titel sind Beat´em Ups! und sich thematisch sehr ähnlich. Am 22. Mai 2007 kam in Deutschland Naruto Uzumaki Chronicles für PlayStation 2 heraus und am 17. Oktober erschien für die gleiche KonsoleNaruto: Ultimate Ninja 2. Am 4. September 2008 brachte Atari Naruto: Ultimate Ninja 3 in Deutschland heraus. Des Weiteren erschienen Naruto Uzumaki Chronicles (2007) und Naruto Uzumaki Chronicles 2 (2008) in Deutschland. Für Nintendo Wii veröffentlichte Nintendo am 28. März 2008 Naruto - Clash of the Ninja Revolution - European Version und am 13. Februar 2009 den Nachfolger Naruto - Clash of Ninja Revolution 2. Für Nintendo DS erschienen die Spiele Naruto: Ninja Council - European Version, Naruto: Ninja Destiny European Version und Naruto: Ninja Council 2 - European Version.

Atari veröffentlichte das Spiel Naruto: Ultimate Ninja Storm für die Playstation 3 im November 2008 in Deutschland. Ubisoft veröffentlichteNaruto: Rise of a Ninja und Naruto: The Broken Bond für die Xbox 360. In diesen ist das Dorf Konoha, dem Manga originalgetreu, nachgebaut.

Am 9. April 2010 kam Naruto Clash of the Ninja Revolution 3 - European Version heraus und am 15. Oktober folgte das Spiel Naruto Ultimate Ninja Storm 2 für X-box 360 und Playstation 3. In diesem Spiel wird die Geschichte des Mangas bis nach dem Angriff von Pain und Akatsuki nachvollzogen.

Für die PlayStation Portable erschien die Ultiamte Ninja Heroes Saga die aus 3 Teilen besteht. Teil 1 erschien am 14 September 2007, Teil 2 am 10 Juli 2008 und Teil 3 erschien am 10 Mai 2010. Ein Nebenspiel namens Naruto Shippuden: Legends: Akatsuki Rising wurde am 24 September 2009 veröffentlicht.

Am 15.Oktober 2010 wurde Naruto Shippuden : Ultimate Ninja Storm 2 für Xbox 360 und Playstation 3 veröffentlicht.

Sammelkartenspiel Bearbeiten

Seit Mitte September 2006 ist das Naruto-Sammelkartenspiel auf Deutsch erhältlich und ist, im Gegensatz zur US-Fassung, für welche die Regeln und die Karten verändert wurden, eine direkte Umsetzung des japanischen Originals. Am 1. März 2008 veranstaltet die Firma Amigo die erste deutsche Meisterschaft des Naruto-Sammelkartenspiels in Berlin.

Light Novel Bearbeiten

Die Light Novel Naruto: Unschuldiges Herz, blutroter Dämon von Masatoshi Kusakabe und Masashi Kishimoto erschien 2002 in Japan und 2008 auf Deutsch bei Carlsen Comics. Eine Zweite erschien 2003 in Japan.

Commons: Naruto – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien*Offizielle Seite von Shonen Jump zum Manga (Japanisch)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki